Mädchenschule Lukuledi – Girls school Lukuledi

Mädchenschule Lukuledi - Girls school Lukuledi

Unser Anliegen ist: Die Ausbildung von Frauen fördern und damit den Lebensstandard in Süd-Tansania verbessern und den Menschen im eigenen Land eine Zukunft geben.

Im Süden von Tansania, wo keine Touristen unterwegs sind und deshalb wenige Spenden fliessen, arbeiten wir mit Bischof Filbert Mhasi zusammen, einem zu 100% vertrauenswürdigen Freund, der seit 2019 die Diözese Tunduru-Masasi im armen Süden des Landes führt. Mit zahllosen neu gestarteten Aktivitäten versucht er in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Infrastruktur neue Impulse zu geben. Unter anderem setzt er sich für die Verbesserung der Rechte und der gesellschaftlichen Stellung der Frauen in diesem rückständigen Landstrich ein. Da in dieser Region den Frauen kaum gute Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, haben wir in Zusammenarbeit mit der Hochbauzeichnerschule in Luzern ein Projekt einer Internat-Schule für Mädchen in Lukuledi erarbeitet.

Aktueller Stand: 6 Gebäude renoviert, 2 Gebäude neu erstellt,  1 Gebäude im Bau.  Hier geht es zum Baufortschritt

Das Projekt umfasst die Renovation von sechs bestehenden Gebäuden und den Neubau von sanitären Anlagen mit Toiletten und Duschen, einer Küche und eines Laboratoriums für Biologie und Chemieunterricht. Das Gelände neben der Kirche mit den grossen, schattenspendenden Bäumen ist hervorragend geeignet für eine Schule.

In einer ersten Phase wurden Schlafräume, Schulzimmer, Lehrerzimmer, Administration, Bibliothek und Esssaal renoviert. Dann folgte der Neubau von sanitären Anlagen anhand der von den Studenten im Mai 2020 erstellten Pläne und der Bau einer Küche mit drei grossen Kochstellen. Da die Wasserversorgung nicht ausreichend war, musste zusätzlich ein Brunnen gebohrt werden. 

Der Vollbetrieb der Schule kann im Januar 2023 aufgenommen werden.

Die Kosten für die bisher erfolgten Renovationen und Neubauten belaufen sich auf 125’000 Fr.  Weitere Investitionen sind nötig, denn es fehlt noch das vom Staat vorgeschriebene Laboratorium (der Rohbau ist gemacht) und die Renovation eines Wohngebäudes für sechs Lehrpersonen. Die Kosten für die Renovation des Lehrerhauses sind mit 12’400 USD voranschlagt, die Ausrüstung des Labors wird ca. 30’000 USD kosten. 

Der Innenausbau des Laboratoriums ist noch nicht finanziert, wie auch die Renovation des Lehrerhauses. Ebenso fehlen noch Schulbänke und einige Doppelstockbetten. Herzlichen Dank für Ihre Spende zur Komplettierung dieses tollen Projekts.

Die finanziellen Transaktionen erfolgen in Etappen jeweils nach dokumentiertem Zwischenstand. So haben wir eine lückenlose Kontrolle über die Ausgaben. Da wir ehrenamtlich arbeiten und die Spesen selber bezahlen, entstehen keine Nebenkosten. Jeder Franken wird genau dort in Lukuledi investiert.